Die neue Form des Marketing


Gezielte Online-Marketing-Strategien und Internetwerbung erhöhen Ihre Wettbewerbsfähigkeit als Unternehmen und steigern somit Ihren Erfolg nachhaltig. Sinnvolles Online-Marketing kann zur Neukundengewinnung, zur langfristigen Kundenbindung und zur Markenbildung beitragen.

Das Internet stellt einen gewaltigen virtuellen Marktplatz dar, der es Unternehmen ermöglicht, sich selbst zu präsentieren und die eigenen Produkte und Dienstleistungen entsprechenden Interessenten anzubieten.

Essentiell wichtig ist ein sinnvoller Aufbau Ihrer Webseite. Am Ende jeder Beschreibung eines Unterthemas sollte eine Möglichkeit bestehen, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten. Über eingerichtete Kontaktmöglichkeiten können Geschäftsbeziehung eingeleitet und abgeschlossen werden. Ein übersichtliches und gut platziertes Kontaktformular erfüllt also die gleiche Funktion wie die Abschlussfrage eines Verkaufsgespräches und ist somit von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Kundenakquise.

Im Folgenden möchten wir die von uns angebotenen Instrumente des Online-Marketings hier kurz vorstellen.

Beispielvideo zu Social Video Marketing | Quelle: Youtube / VHS Wien

Social Video Marketing


Im Bereich des Social Video Marketings liegt die Zukunft der Neukundengewinnung!
Unter Social Video-Marketing werden Werbekampagnen verstanden, die auf einem Video aufbauen. Diese Leistung stellt einen unserer Schwerpunkte dar, da wir vom Erfolg solcher Kampagnen gänzlich überzeugt sind.

Es wird in bezahlte Werbevorführungen und „Guerilla-Videobotschaften“ unterschieden. Guerillas verbreiten sich ohne weiteres Zutun des Werbetreibenden eigenständig, indem sie beispielsweise von Internetusern „geliked“, geteilt oder per WhatsApp verschickt werden. Die Kombination beider Möglichkeiten bringt natürlich den größtmöglichen Erfolg

Beim Video-Marketing entscheidet ein gutes Drehbuch über den Erfolg!
Als Beispiel für erfolgreiches Social-Video-Marketing möchten wir dieses Video anführen, welches 2015 die Auszeichnung zum „Werbespot des Jahres“ gewonnen hat. Diese Werbung der VHS Sprachschule in Wien ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie man mit einer genialen Idee und gleichzeitig simplen Dreharbeiten den größtmöglichen Erfolg erzielen kann.

Seit 2013 produzieren wir Werbefilme selbst und konnten bisher unsere Kundenwünsche nach bestem Gewissen umsetzen.

Facebook-Werbung / Instagram / Youtube


Laut einer Statistik nutzen 28 Millionen Deutsche Facebook täglich! Dazu kommen 9 Millionen Instagram Nutzer und täglich werden es mehr. Auf Youtube werden pro Tag etwa 4 Millionen Videos angeklickt. Der Zeitanteil, den Menschen mit sozialen Netzwerken verbringen, ist im Gegensatz zu anderen Medienangeboten also vergleichsweise hoch.
Der mitunter größte Vorteil von Werbung in sozialen Netzwerken ist, dass sehr zielgruppenorientiert gearbeitet werden kann. Beispielsweise lässt sich Werbung so schalten, dass nur User im Umkreis von zehn Kilometern Ihre Werbung sehen können. Auch nach den Faktoren Alter, Geschlecht und Interessen kann eine Zielgruppe ausgewählt und definiert werden. Möchten Sie zum Beispiel für Kinderkleidung werben, ist es möglich, dass nur Eltern mit Kindern in einer bestimmten Altersklasse Ihre Werbung sehen. Möchten Sie gerne Werbung für Hausratsversicherungen schalten, ist es sinnvoll, Ihre Werbung nur Besitzern von Immobilien einzublenden.

Für das effektive Werben auf der Plattform Youtube empfehlen wir drei mögliche Werbemaßnahmen. Wenn Sie Youtube regelmäßig nutzen kennen Sie sicher die Werbevideos, die nach fünf Sekunden übersprungen werden können. Einer der größten Vorteile von Youtube Werbung ist, dass nur Kosten anfallen, wenn Ihr Video bis zum Ende angeschaut wird. Sollte Ihr Werbevideo weg geklickt werden, bevor 29 Sekunden vergangen sind, müssen Sie nichts zahlen!
Eine weitere Option ist das Einblenden Ihrer Werbung als Banner, während der User sich ein anderes Video anschaut.
Weiterhin ist es möglich, dass Ihr Werbevideo an oberster Stelle auf der ersten Seite erscheint, wenn ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird.
Ob nur eine Youtube Werbemaßnahme oder eine Kombination aus allen mehreren für Ihre Zwecke sinnvoll ist, hängt von der Art Ihrer Werbung ab.
Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an, wir beraten Sie gerne!

Google-Werbung | Adwords | SEA = Search Engine Advertising


Vor allem, wenn ihr Unternehmen noch nicht großflächig bekannt ist oder Sie neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen wollen, vergeuden Sie ohne eine Google Adwords Kampagne einen Teil Ihres Potentials! In der Regel dauert es einige Zeit, bis Ihre Webseite bei einer regulären Google Suche auf der ersten Seite erscheint und somit erfolgreich zur Neukundengewinnung beitragen kann.

Auf Wunsch leiten wir für Sie Google Adwords als Marketing-Sofortmaßnahme ein. Somit sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite - bei entsprechender Suchbegriffeingabe - sofort auf der ersten Seite an oberster Stelle erscheint.

Wie funktionieren Google Adwords?
Sie selbst können entscheiden, bei welchen Suchbegriffen (Keywords) Ihre Anzeige erscheint.
Beispielsweise ist es möglich, Ihre Anzeige bei der Google Suche nach den Namen Ihrer Mitbewerber erscheinen zu lassen, um dessen Interessenten auf Ihre Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen.

Bei dieser Möglichkeit der Neukundengewinnung wird mit harten Bandagen gekämpft. Jedoch ist jene Art von Werbung durch Google selbst legitimiert.

Ob der Kunde sich nun für Ihre Konkurrenz entscheidet oder sein Anliegen an Ihr Unternehmen richtet, liegt in der Präsentation Ihrer Webseite.

In erster Linie empfehlen wir Unternehmen, die über eine weniger zentrale Lage verfügen, Google Adwords zu nutzen. Wenn Sie darauf angewiesen sind, über das Internet gefunden zu werden um eine erfolgreiche Kundenakquise zu betreiben, ist das Verwenden von Google Adwords lebenswichtig!

Parallel zu diesen Maßnahmen sollten sämtliche Inhalte Ihrer Webseite technisch und inhaltlich SEO optimiert werden.

Wenn Ihr Unternehmen auf klassischem Weg auf Google gefunden werden kann, ist eine Google Adwords Kampagne nicht weiter notwenig. Ob Sie diese dann weiter laufen lassen möchten ist davon abhängig, in welchem Ausmaß Sie weiterhin für bestimmte Produkte werben möchten.